Das Festival Der Tausend Choere
Das „Alta Pusteria International Choir Festival” ist eine jährlich, in der letzten Juniwoche, im Pustertal (Südtirol, ITALIEN) stattfindende Veranstaltung, bei der es nicht um Wettbewerb geht. Das interessante Programm ist auf fünf Tage, von Mittwoch bis Sonntag, aufgeteilt. In den 21 Jahren, seit 1998, haben über 1250 Chöre und ca. 65.000 Sänger aus 45 Ländern, als Vertretung für die 5 Kontinente, daran teilgenommen.
Das Festival sieht ungefähr sechzig Auftritte vor, welche in Konzerten, Revuen im Freien und Begegnungstagen unterteilt sind. Die faszinierenden Austragungsorte liegen im Pustertal, von Bruneck (Italien) bis Sillian (Österreich).
Neben den Konzerten in Theatern, Stadthallen und Kirchen der wichtigsten Kleinstädte des Tals, finden auch eindrucksvolle Auftritte im Freien in der Nähe von Seen, beeindruckenden Aussichtsorten, mittelalterlichen Schlössern und Almhütten des Hochpustertals, im Herzen der Dolomiten, statt.
Das Repertoire ist frei wählbar: Pflichtwerke sind nicht erforderlich und alle Musikepochen und -richtungen sind zugelassen.
Durch die außergewöhnliche Vielfalt der Austragungsorte sowie durch das umfangreich dargebotene Repertoire, zählt dieses Festival mittlerweile nicht nur zu den attraktivsten Chorveranstaltungen Europas, sondern ist auch eine einmalige Gelegenheit unterschiedlichen Musikkulturen zu begegnen.
Das Festival
Das Hochpustertal-Festival ist eine Veranstaltung, die an fünf Tagen etwa sechzig Aufführungen umfasst, die in drei Kategorien unterteilt sind.
Die Orte
Das Pustertal liegt in Südtirol und ist ein langes und enges Tal, das sich zwischen Brixen und Lienz durch die Ostalpen, zwischen Italien und Österreich erstreckt.
Jahresbuch
Geboren im Jahr 1998, hat die Präsenz von rund 1250 Chören und über 65.000 Sängern aus 45 Ländern, die die fünf Kontinente repräsentieren, bisher aufgezeichnet.